EINE AUSWAHL UNSERER PROJEKTE IM ÜBERBLICK

Neben den unten vorgestellten Projekten wurde ein Vielzahl weiterer Initiativen gefördert,
die im Sinne unseres Stiftungszweckes sind.

• example

„Die Leo Stiftung fördert das Bürgernetzwerk Bildung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) bereits seit dem Jahr 2013 und wird über einen Zeitraum von 10 Jahren insgesamt 60.000,- Euro für die Arbeit der Initiative bereitstellen. Das Bürgernetzwerk Bildung wurde 2005 gegründet und unterstützt seitdem Schulen und Kindertagesstätten mit mittlerweile mehr als 2000 Lese- / und Lernpaten. Schwerpunkt der Förderung sind Einrichtungen mit einem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund von über 40 Prozent oder mit Eltern mit ökonomisch schwierigen Verhältnissen. Als Reaktion auf die derzeitige Flüchtlingssituation und aufgrund der Tatsache, dass besonders zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 der Zuzug von Flüchtlingen einen Höhepunkt erreichte, hat sich das Bürgernetzwerk Bildung dazu entschlossen, auch Gymnasien mit sogenannten „Willkommensklassen“ mit Lese- / und Lernpaten zu unterstützen. Mit Hilfe von verschiedenen Sprachförderzentren und der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung & Gesundheit konnten für die Ehrenamtlichen dazu interne Fortbildungen realisiert werden.
    Ziel des Projektes ist es, das bürgerschaftliche Engagement in Berlin zu stärken und direkte Hilfe zu leisten.“

• example

Mit einer Spende von 100.000,- Euro finanziert die Leo-Stiftung gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium das Projekt "Baby-Lotsen" an der Charité Berlin für zwei Jahre. Anlässlich einer Pressekonferenz zusammen mit Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder am 27. Juni 2012 unterstrich Dr. Ulrich Weber, Vorsitzender des Kuratoriums, daß man sich freue mit der eigenen Spende die Initialzündung dafür gegeben zu haben, daß auch weitere Mittel eingeworben werden konnten. Durch das Baby-Lotsen-Projekt soll der Kinderschutz in Berlin verbessert und die Elternkompetenz erhöht werden. Wenn Eltern in Belastungssituationen leben und über geringe eigene Ressourcen verfügen, kann sich dies negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken. Mit dem Sozialdienst, den Pflegenden und dem medizinischen Personal suchen die Babylotsen nach individuellen Lösungen, vermitteln und begleiten die Eltern schon vor oder früh nach der Geburt.
    Pressemitteilung Charité vom 27.6.2012 Artikel Ärztemagazin vom 27.6.2012

• example

Vereine KINDERLEBEN e.V., Impulse für Straßenkindern e.V. sowie weitere gemeinnützige Vereine wurden durch die LEO Stiftung in Höhe von insgesamt
    EUR 22.500 unterstützt.

• example

Im Jahr 2010 unterstützten wir in Berlin eine Familie, deren fünfjährige Tochter durch einen Unfall so schwer verletzt wurde, dass sie nun auf Dauer auf fremde Hilfe sowie einen Rollstuhl angewiesen ist, durch den Einbau eines Fahrstuhls in das elterliche Haus mit EUR 20.000.

• exampleDaneben unterstützte die LEO Stiftung das Projekt "Zukunft der Jugend in Maalot-Tarshiha" des Keren Hayesod Vereinigte Israel Aktion e.V. mit einem Betrag von EUR 15.000.

• example Die Jugendarbeit der missionsärztlichen Schwestern des Erzbistums Berlinwurde im Jahr 2010 mit einer Summe von
    EUR 10.000 unterstützt.
    Mit einer weiteren Zahlung in Höhe von EUR 10.000 unterstützte die LEO Stiftung die Kinder- und Jugendarbeit der kath. Kirchengemeinde St. Karl Borromäus in Berlin.
  • example

Die Arbeit des Landesjugendverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. wurde mit einem Betrag von EUR 6.000 unterstützt. Der Landjugendverband Mecklenburg-Vorpommern finanzierte mit diesen Mitteln Ferienlager für sozial benachteiligte Kinder in der Jugendnaturschutzakademie Brückentin e.V..

• example

Gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehr-verband Mecklenburg-Strelitz wurde für einen Betrag von EUR 6.000 eine kontinuierliche schulische Nachhilfe für Kinder aus sozialschwachen Familien finanziert.

• example

Die ev. Gemeinde St. Johannis in Neubrandenburg beschloss im Jahr 2010 das Projekt Trauerbegleitung, bei dem Kinder und Jugendliche bei der Ver-
    arbeitung des Verlustes eines geliebten Menschen unterstützt werden sollen und im Rahmen der Kirchgemeinde Halt finden sollen. Für diese besondere Form der Kinder- und Jugendarbeit erhielt die Gemeinde einen Betrag von EUR 5.000.

Weiterhin haben wir die ev. Gemeinde St. Johannis mit einer Spende in Höhe von 3.500,00 € für ein sozial-integratives Kulturprojekt " Erleben mit allen Sinnen" (Workshop zum Thema Gehörlosigkeit) unterstützt.
  • example

Der Kinder- und Jugendhospiz Hünfeld e.V. "Kleine Helden" wurde mit einem Betrag von EUR 5.000 unterstützt. Der Verein hat sich den Aufbau eines ambulanten und stationären Hospizes zum Ziel gesetzt. Er unterstützt und begleitet das kranke Kind oder den kranken Jugendlichen, Geschwister, Eltern und alle Menschen, die in Beziehung zu ihm stehen. Die Betroffenen werden zu Hause oder in Krankenhäusern durch qualifizierte Helferinnen und Helfer, die speziell für diese Aufgaben geschult werden, begleitet.

• example

Die Stiftung EINE CHANCE FÜR KINDER bildet Hebammen zu Familienhebammen aus. Die Stiftung unterstützt nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch über das gesamte erste Lebensjahr des Kindes Familien mit gravierenden sozialen Problemen. Ziel der Stiftung ist es, allen Neugeborenen einen besseren Start ins Leben mit mehr Liebe, Geborgenheit und Gesundheit zu ermöglichen. Denn nur so kann einer gestörten frühkindlichen Entwicklung und ihren Folgen vorgebeugt werden. Mit der Zahlung von EUR 5.500 konnte die LEO Stiftung den Bedarf für eine Familien-hebamme für ein Jahr abdecken.

• example

Mit deinem Betrag von EUR 5.000 unterstützen wir das populärste Projekt der Deutschen Kinderkrebsstiftung:
    das Waldpiratencamp, das erste und bislang einzige dieser Art in Deutschland.
    Es richtet sich mit vornehmlich sportlichen, handwerklichen und spielerischen Aktivitäten an Kinder die eine Krebsbehandlung hinter sich haben, um bei diesen neuen Lebensmut und Selbstbewusstsein zu schaffen und zu stärken.
    Die Stiftung fördert darüber hinaus mit dem Grossteil seiner Gelder Forschungsprojekte bei Leukämie und anderen Krebserkrankungen bei Kindern. Während vor etwa 30 Jahren eine Leukämieerkrankung im Kindesalter regelmässig zum Tod führte, würden heute bereits 80 % überleben.

• example

Hier haben wir mit einer Spende in Höhe 10.000,00 € das Bezirksamt Spandau im Projekt "Raum für Kinderträume" für die Errichtung neuer und die Sanierung bestehender Spielplätze wirksam unterstützen können:

ein robster Kletterfels für kleine und größere Gipfelstürmer ermöglichen sogar Kindern ab 3 Jahren einen sicheren und ungefährlichen Aufstieg.

Ein Bodentrampolin schult Fitness, Sozialkompetenz, Feinmotorik und Gleichgewicht.
  • example

Mit einer Gesamtsumme in Höhe von 2.600,00 € konnten wir bei dem Projekt "Stars for Kids e.v. - jeder Engel braucht einen Stern" behinderte und hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und deren Familien unterstützen, die aufgrund ihrer finanziellen oder familiären Situation benachteiligt sind.

• example

Unsere Spende in Höhe von 2000,00 € hat dazu beigetragen die Arbeit des Kontaktbüros vom Birkenzweig e.V.für ein weiteres Jahr zu gewährleisten. Somit kann langfristig betroffenen Familien mit schwerstbehinderten Kindern oder erwachsenen Angehörigen, die durch geistige oder körperliche Beeinträchtigung rund um die Uhr Betreuung und Aufsicht benötigen, ein gemeinsamer, fröhlicher und Kraft spendender Urlaub ermöglicht werden